You are currently viewing Anti-Stress-Programm mit Tradition

Anti-Stress-Programm mit Tradition

Anno Mitte Mai 2018 hatte ich meinen ersten Termin mit Bernhard Kallen – Leiter Produktmanagement Briefmarken und Philatelie – von der schweizerischen Post. Zu dritt, der Grafiker – Jens Riedweg – inklusive sass wir am Tisch und hatten so einiges zu besprechen. Der Anlass ein Jasskarten-Projekt. Jens hatte die traditionellen Schweizer Jass-Karten grafisch neu aufgelegten. Diese Neuauflage wird zu 100% in der Schweiz produziert. Die Post lanciert zur Neukreation Sondermarken und das Jass-Karten-Projekt soll das Ganze in einem Jass-Karten-Set schön zusammenfügen.

KUPFERTEXT bekam den Auftrag, mein Herz jubelte. Schliesslich Jasse ich seit Kindesjahren, wenn auch leider viel zu selten.  Alle machten sich an die Arbeit, denn der Abgabetermin Mitte Juni war nicht mehr allzu fern. Die zu Jass-Karten und Sondermarken diazugelieferte Broschüre durfte ich ab S.7 texten. Was ich mit Begeisterung tat und mich in die Geschichte, Tradition und Regeln des Jassens stürzte.  Jens hatte einiges an Gestalterischem zu leisten. Benel vieles zu koordinieren und das Vorwort sowie den Text über die Geschichte der Briefmarken zu verfassen. Die Texte wurden in die Übersetzung gegeben, wo ich für das Italienische eine Kollegin – Caterina di Luca – beauftragen durfte.

Nun heute ist es soweit und ich halte das fixfertige und wundervoll gestaltete Jass-Set der Schweizer Post in Händen. Die Broschüre ab S.7 von mir verfasst. Ich muss mir fast ein Tränchen verkneifen, so stolz bin ich.

„Träume werden war, wenn man sie lässt.“

Dafür ein riesengrosses Merci an Benel für den Auftrag und das Vertrauen. An Jens für die ansprechende Gestaltung. Caterina für die tolle italienische Übersetzung. Und zu guter Letzt Stefanie Kessler, meiner Nichte, die mich in Facebook einfach kurz bei Benels Post, dass er jemand sucht, der jassen und schreiben kann, getagt hat. MERCI VIU MAU.

Und wer das ganze gern in 3D und in echt in Händen halten will, hier der Link: Jass-Set

Am besten gleich bestellen, denn die Auflage ist klein aber fein und ein tolleres und frühzeitigeres Weihnachtsgeschenk, lässt sich kaum organisieren. Viel Spass beim Jassen – Das Anti-Stress-Programm mit Tradition!

Eure Kupfertexterin

Claudia

Schreibe einen Kommentar